Fahrradtasche sichern
So sicherst du deine Fahrradtasche vor Diebstahl
Wird die Fahrradtasche geklaut ist der Ärger groß. Viele stellen sich deswegen die Frage wie sichert man die Fahrradtasche am Gepäckträger. Eine einfache und kostengünstige Lösung ist ein Seilschloss.
Mit einem Seilschloss ist zumindest ein schnelles Mitnehmen im Vorbeigehen zu verhindern. Wertsachen sollte man immer bei sich haben, Portemonnaie, Reisepass, Handy oder Ähnliches sollte man keines Falls am Rad lassen. Da empfiehl es sich immer den Trageriemen der Radtaschen zu nutzen, oder eine andere kleine Tasche dabei zu haben, damit man die Wertsachen bei sich hat.
Aber es gibt ja durchaus auch Situationen wo man eine vielleicht sogar zwei Gepäckträgertaschen hat und diese vollgepackt sind mit Wäsche, Jacken oder Proviant und anderen Sachen die schwer sind und die man nicht unbedingt bei sich braucht. Geht man dann einkaufen oder schaut sich eine Sehenswürdigkeit an ist die Tasche dann für eine Zeit lang unbeaufsichtigt. Mit einem Seilschloss werden in solchen Fällen Gelegenheitsdiebe abgeschreckt.
Selbst mit den besten Vorkehrungsmaßnahmen, lässt sich nicht jeder Diebstahl verhindern. Ist der Dieb mit einer Zange ausgestattet, lässt sich auch das Seilschloss leicht knacken, im schlimmsten Fall ist das Fahrrad gleich mit weg. Eine gewissen Abschreckungs-Effekt hat das Seilschloss jedoch.
Ist man in einem Café, empfiehlt es sich, dass Fahrrad so zu stellen, dass man es zusätzlich im Blick hat.
Vor- und Nachteile eines Seilschlosses als Diebstahl-Sicherung für die Fahrradtasche
Vorteile
- Einfache Handhabung
- Kostengünstige Sicherung
- Geringes Eigengewicht, man kann bei Bedarf auch mehrere Seilschlösser mitnehmen
- Mehrere Taschen können gleichzeitig gesichert werden
Nachteile
- Lässt sich mit einer Zange leicht knacken
Tipp: Wertgegenstände bei sich tragen, damit diese auf keinen Fall verloren gehen und selbst wenn die Fahrradtasche gestohlen wird noch reagiert und agiert werden kann.